Ich biete individuelle Medientrainings an. Gerne unterstütze ich dich auch vor einer grossen und wichtigen Präsentation oder coache dich in persönlichen Belangen.

Du hast bald einen wichtigen Auftritt vor einer Kamera? Du planst in einem Video oder Webcast aufzutreten? Das Fernsehen oder Radio hat sich angemeldet und möchte mit dir ein Interview machen? Ich biete in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland individuelle Medientrainings an. Seit vielen Jahren coache ich Manager:innen, CEOs, Verwaltungsrät:innen, Mediensprecher:innen und Personen des öffentlichen Lebens.

AUTHENTISCHE UND SOUVERÄNE AUFTRITTE

Hast du manchmal Mühe dich kurz zu fassen oder findest du nicht immer gleich die richtigen Worte? Mein Ziel als Mediencoach ist es, dass du einen perfekten und überzeugenden Auftritt hinlegst. Ich achte dabei vor allem darauf, dass du trotz Nervosität deine Authentizität behältst. In meinem Coaching (mit einem theoretischen und einem umfangreichen praktischen Teil) arbeiten wir an deiner Souveränität und Schlagfertigkeit und bereiten dich auf deinen nächsten Auftritt vor.

PRÄSENTATIONSCOACHING

Bei einer Präsentation ist es vor allem dein persönlicher Auftritt, der zählt. Das Publikum lässt sich vor allem von deiner Ausstrahlung und Souveränität überzeugen. Weshalb du deine Audience niemals mit Informationen erschlagen solltest. Es gilt, beim Publikum mit Bildern wenige, wichtige Informationen zu verankern. Du kannst über die besten Produkte und die perfektesten Dienstleistungen verfügen: wenn dein Auftritt nicht überzeugt, geht der Auftrag an die Konkurrenz bzw. bleiben die Investor:innen aus. Ein professionelles Präsentationscoaching hilft dir, wirkungsvoll, witzig und spannend zu präsentieren.

KUNDENGESPRÄCHSCOACHING

Ein weiteres Schulungsmodell, das ich anbiete, ist das Trainieren von Kundengesprächen bzw. Verkaufssituationen. Auch hier arbeiten wir mit einer Videokamera. Wenn du dich als Kundenberater:in im direkten Gespräch mit deiner Klientel nicht wohlfühlst oder als Verkäufer:in bei deinen Kundinnen und Kunden zu wenig punktest, dann hilft ein professionelles Coaching. Dieses zeigt auf, wo deine Stärken und wo deine Schwächen liegen. Auch bei diesem Schulungsmodul stehst du mit all deinen Eigenheiten und Persönlichkeitszügen im Zentrum. Gerne zeige ich dir, worauf du bei einem Kundenmeeting bzw. Verkaufsgespräch alles achten solltest. Für Firmen biete ich auch Mystery Shopping an bzw. teste die Verkaufsqualität ihrer Angestellten.

FINDE DEINEN EIGENEN KOMMUNIKATIONSSTIL

Egal, ob du vor einem Mikrofon, einer Kamera, auf einer Bühne oder vor Kundinnen und Kunden stehst – mit meinen Kommunikationsschulungen bringst du deine Botschaften besser an den Mann und die Frau. Und bleibst dabei immer auch dich selbst. Für eine gute Kommunikation – vor allem in Krisensituationen – braucht es Aufrichtigkeit und Authentizität.

PERSONALCOACHING

In einer schwierigen Phase des Lebens oder im Beruf hilft der neutrale Blick von aussen oft am meisten. Bei Auseinandersetzungen beispielsweise mit Verwaltungsrät:innen, einem Vorgesetzten oder Mitarbeitenden spielen fast immer die gleichen Muster wie im Privatleben. Eine erfahrene, externe Beratung und Begleitung kann zum Erkennen und zur Auflösung des eigenen Musters führen. Dabei sage ich dir auch Dinge, die du vielleicht nicht gerne hören willst, die aber helfen, das Problem zu entschärfen. Gerne fordere ich dich als personal coach heraus und fokussiere mich zusammen mit dir auf die Behebung einer akuten Krisensituation.


KONTAKT

Wie kann ich dich unterstützen?